Gesangsverein Freiheit Forchheim

Konzert der Jubiläen am 18.06.2016 

In den BNN hat Holger Schorb über unser Konzert wie folgt berichtet:

Beim „Konzert der Jubiläen“ des Gesangvereins Freiheit Forchheim in der Schwarzwaldschule gab es mehrere Gründe zu feiern. Vor 110 Jahren wurde der Verein gegründet, von 30 Jahren der moderne Chor Freiheit Singers. Und Paul Rimmelspacher ist seit 40 Jahren Vorsitzender des Gesangvereins. Für dieses nicht alltägliche Jubiläum im Ehrenamt wurde er an diesem Abend geehrt. Das Publikum un der komplett besetzten Aula spendete großen Beifall für das bunt gemischte, mit viel Spaß am Singen vorgetragene Programm und das hohe gesangliche Niveau. Solvey Kretschmann dirigierte den Freiheit Chor und die Freiheit Singers. Am Klavier begleitete Biljana Coutinho die Sängerinnen und Sänger. Als Solisten glänzten Irmgard Fröhr, Achim Kastner, Fabienne Pirek und Nicole Rivas.

Mit einem Echogesang hießen die Chöre ihre Zuhörer willkommen, ehe es mit dem gemischten Chor in die Welt der Oper und Operette ging. Dies mit Stücken, „die sich zu Lieblingsstücken des Chores entwickelt haben“ wie Claudia Mühling sagte, die durch den Abend führte. Der Chor der Landsleute aus „Die Julischka aus Budapest“ aus „Die Maske in Blau“ waren etwa zu hören. „O mia bella Napoli“ und „Die Capri-Fischer“ erzählten von Italien als Traumziel der Deutschen Mitte des 20. Jahrhunderts. Goswin Mäule sorgte passend dazu für Mandolinenklang.

Die Freiheit Singers warteten mit Popmusik und Spirituals wie „Amazing Grace“ und „Who’ll Be a Witness For My Lord“ auf, ein teils achtstimmiges Stück, das das Ensemble hervorragend meisterte. „Bohemian Rhapsody“ von Queen eröffnete den zweiten Teil des Konzerts, mit Schlagzeugbegleitung von Steve Gerstner. Gute Laune war Trumpf beim Shanty „The Drunken Sailor“ sowie eine Reihe Lieder von den Beach Boys und Udo Jürgens. Gemeinsam bestritten beide Chöre das Finale, unter anderem mit „Über sieben Brücken musst du geh’n“ und „Española“.

M.f.G.d. BNN

 

IMG-20160619-WA0004IMG-20160619-WA0008IMG-20160619-WA0003